Hypnose Skript zum Einschlafen und Durchschlafen

Hallo und willkommen bei dieser geführten Hypnose zum Einschlafen. Das Ziel dieser Hypnose ist es, in einem Zustand tiefer Entspannung ganz und gar loszulassen. Wenn du diese Hypnose zum ersten Mal hörst und noch nicht ganz sicher bist, inwiefern du dich auf die gesagten Worte einlassen willst, kannst du die Hypnose auch erst einmal im wachen zustand hören. Wichtig ist, dass du dich auf das Gesagte einlassen kannst. Für manche ist das schwieriger, für andere leichter. Für viele ist es aber auch ein Prozess. Wiederhole diese Hypnose am besten in regelmäßigen Abständen. Denn es ist durchaus wahrscheinlich, dass du dich beim wiederholten Hören immer besser auf das Gesagte einlassen kannst und schneller einschläfst. Solltest du den Wunsch haben, dich aus dieser Hypnose zu lösen – so kannst du dies jederzeit tun. Sobald du deine Augen öffnest, bist du sofort im hier und jetzt und vollkommen funktionsfähig. Du bekommst das Gesagte voll und ganz mit – es sei denn du bist bereit zu schlafen. Dann kannst du loslassen und dich von den Worten lösen. Du musst auch nicht probieren, bis zum Ende hellwach zu bleiben. Wenn dein Körper bereit ist zu schlafen, kann er dies jederzeit tun. Lasse das Gesagte einfach auf dich zukommen. Und denk daran, dass du nicht auf Zwang entspannen musst. Denn Entspannung kommt von ganz alleine. Ich wünsche dir nun eine gute Erholung.

Mache es dir nun bequem. Setze oder lege dich so hin, dass du voll und ganz entspannen kannst. Und wenn du deine Position gefunden hast – wenn du so weit bist – dann konzentriere dich auf einen bestimmten Punkt in deiner Umgebung. Das kann die Decke oder die Wand sein. Fokussiere dich auf diesen Punkt. Schaue genau auf diese Stelle. Und merke, wie anstrengend es ist, diesen Fokus zu halten. Noch einen Moment. Vielleicht spürst du bereits eine sanfte Schwere in deinen Augenlidern. Vielleicht fühlst du, wie sich deine Augenlider wie zwei Magnete anziehen. Immer schwerer und schwerer. Lasse es ruhig auf dich zukommen und lass deine Augenlider – falls noch nicht geschehen – zufallen. Spüre diese wunderbare Entlastung. Diese angenehme Entspannung. Sinke hinein in eine wundervolle Wärme, und sinke jetzt doppelt so tief in die Entspannung.

Es gibt kein richtig oder falsch. Dein Unterbewusstsein weiß ganz genau, wann du dich gut, geborgen und sicher genug fühlst um wundervoll zu entspannen. Im Moment darfst du dir erlauben, dich voll und ganz gehen zu lassen.

Schon ganz gleich wirst du immer mehr spüren, wie du pure Ruhe und Gelassenheit in dir aufnimmst, je tiefer du sinkst. Und nun achte auf deine Atmung: Atme tief durch. Ruhig und gleichmäßig – voll und ganz im Fluss. Achte auf das Heben und Senken, das ganz von alleine geschieht. Während du dich auf die Atmung konzentrierst, begleitet dich meine Stimme auf dem Weg zur Entspannung. Meine Stimme kann dich beruhigen… Dich entspannen. Atme tief in den Bauch hinein. Und lass all die Luft raus. Stell dir nun vor, dass du mit jedem Einatmen zwei Mal tiefer sinkst. Hinein in eine behagliche Ruhe. Und mit jedem ausatmen lässt du all die Anspannung raus – und sinkst auch dadurch doppelt so tief. Mit jedem Atemzug sinkst du tiefer und tiefer. Immer weiter hinein, in eine wundervolle, tiefe Entspannung. 

Wenn du magst, kannst du nun einmal von der Zahl 300 herunterzählen. 300. 299. 298. 297. 296. 295. Dabei gibt es kein richtig oder falsch. Du musst auch nicht bis zur letzten Zahl zählen. Das Ziel ist vielmehr zu merken, wie das Zählen mit der Zeit immer schwerer wird. Wenn dir das Zählen zu anstrengend wird, kannst du aufhören. Und es ist auch nicht schlimm, wenn du mal eine Pause machst oder eine Zahl auslässt. Mit jeder Zahl sinkst du drei Mal tiefer. Und vielleicht merkst du, wie dir alles immer gleichgültiger wird… So ist es richtig. Spüre die Entspannung. Wenn du zu müde bist, dann höre ruhig auf zu zählen.

In wenigen Momenten – wenn das Tor zu deinem Unbewussten weit offen ist – wird es merken, wie wundervoll ein tiefer und gesunder Schlaf ist. Dein Unterbewusstsein ist eine enorme Kraft. Es kann dich leiten, dich behüten und bessere Wege für dein Leben finden. Nicht nur, um jetzt einzuschlafen – sondern auch, um jeden Tag aufs Neue sanfter und tiefer zu entspannen. Das passiert von ganz alleine. Lasse dich einfach tragen auf dieser sanften Welle.

Ich zähle nun herunter von der Zahl 5 bis 0. Mit jeder Zahl sinkst du tiefer und entspannst dich dadurch immer weiter. Fünf. Du fühlst dich vollkommen entspannt. Ganz und gar gelöst. Deine Muskeln sind locker. Vier. Mit jeder Zahl sinkst du zwei Mal tiefer in den Zustand der Entspannung. Ganz von selbst. Drei. Immer tiefer und tiefer. Fünfmal tiefer, fünfmal mehr entspannt… Zwei. Immer weiter in diese wundervolle Wärme. Immer weiter nach unten… Ganz automatisch – immer entspannter. Eins. Deine Muskeln sind schwer. So angenehm träge. So tief entspannt. Lasse dich voll und ganz in dich hinein versinken. In diese unbeschwerte Tiefe – diese wohltuende Entspannung. Je entspannter du wirst, desto mehr lockern sich deine Muskeln. Und je mehr sich deine Muskeln lösen, desto tiefer kannst du es dir erlauben zu sinken. Zweimal tiefer. Und dreimal tiefer als zuvor. 

Es ist egal, worauf du deinen Fokus lenkst. Du musst meiner Stimme nicht ganz genau zuhören. Du kannst weiter zählen. Du kannst ruhig abschweifen, und dahin dösen. Dein Unterbewusstsein nimmt alles für dich auf. Es ist auch nicht schlimm, wenn du mal die Orientierung verlierst. Wenn dir alles immer gleichgültiger wird. Wenn sich dein Geist bereits verlangsamt und er einfach nur entspannen möchte… Manche mögen es in der Hypnose an einen schönen Ort zu denken. Vielleicht an eine Urlaubserinnerung. An das Rauschen des Meeres. An Palmen und warme Sonnenstrahlen. An warmes Gestein oder Sand, der deine Füße berührt. Vielleicht auch eine leichte Brise, die an dir vorbei weht. Wenn dein Bewusstsein bereit ist zu schlafen, dann kann es dies tun. Wenn es sich treiben lassen möchte – es an eine schöne Erinnerung denken mag – oder auch weiter herunterzählen möchte, so ist das vollkommen in Ordnung. Es gibt kein richtig oder falsch. Du befindest dich in einem wundervoll gelösten Zustand. Du kannst schlafen, dahin-dösen oder voll und ganz entspannen. Lasse dich gehen. Lasse dich treiben… Wenn dein Geist bereit ist zu schlafen, so kann er dies jederzeit tun. Dein Unterbewusstsein wird die Worte weiter in sich aufnehmen.

Ganz allmählich sinkst du tief und behutsam in eine angenehme Schwere hinein. Meine Worte tragen dich auf den Weg zur Entspannung. Löse nun auch deinen Körper. Du kannst es dir erlauben, deine Gedanken vorbeiziehen zu lassen. Wie Wolken am Himmel. Denn die Tür zu deinem inneren öffnet sich langsam, aber sicher. Merke wie du körperlich und geistig immer mehr entspannen kannst. Erlaube es dir, in deinen Körper eine angenehme Wärme strömen zu lassen. Spüre, wie dein Körper kraftvoll und zuverlässig arbeitet. Entspanne die Muskeln um dein Gesicht herum. Entspanne deine Augen. Deinen Kiefer. Genau so ist es richtig. Lockere auch die Muskeln in deinem Nacken und lass deine Schultern sinken. Das Gefühl der Wärme und Behaglichkeit breitet sich in deinem ganzen Körper aus. Lass die Wärme nun in deine Füße hineinströmen. Lass sie sich ausbreiten, hinweg über deine Beine. Weiter über deinen Bauch. Erlaube der Wärme weiterzuziehen und lasse dich in eine wundervolle Geborgenheit umhüllen. Vielleicht merkst du, wie die Wärme Verspannung in dir löst. Und jetzt, wo sich die Wärme über deinen Nacken ausbreitet, verspürst du eine wundervolle, tiefe Gelassenheit. Nicht nur dort, sondern in deinem ganzen Körper. Diese wunderbare Welle breitet sich überall in dir aus. Über deine Stirn, deine Augenlider. Du bist umhüllt von einer wundervollen Gelöstheit. Die Wärme trägt dich hinein in eine tiefe Entspannung. Denn je mehr sich die Wärme in dir ausbreitet, desto tiefer sinkst du in die Trance. Und es macht gar nichts, wenn du in dieser Wärme zunehmend abdriftest. Vielleicht spürst du, wie sich deine Hirnströme verlangsamen. Deine Muskeln sind so gelöst, dass du sie nicht mehr anheben oder bewegen möchtest. Denn jede einzelne Bewegung wäre so anstrengend. Schenke deinem Körper diese wundervolle Ruhe.

Sage dir nun mit jedem Einatmen mit deiner Inneren Stimme: „Ich schlafe ein“… Und mit jedem Ausatmen sagst du dir den Satz „Ich schlafe tief“. Ich schlafe ein… Ich schlafe tief… Ich schlafe ein… Ich schlafe tief…

Sehr gut. So ist es richtig. Lasse dich nun weiter treiben. Tief und gelöst. Voll entspannt. Ich möchte, dass du nun einmal herausfindest, wo dein Körper am meisten gelöst ist. Fokussiere dich einmal auf dein linkes Bein. Und vergleiche die Entspannung dort mit der in deinem rechten Bein. Wo ist die Entspannung – selbst wenn es nur ein Stück ist – stärker? Links oder rechts? Fokussiere dich nun auf den entspannteren Teil. Merke wie dieser Teil doppelt so viel entspannt ist, als noch zuvor. Und während du diese neue Entspannung spürst, merkst du gar nicht, wie sich dein anderes Bein fünfmal mehr entspannt. Und mit dem Fokus auf deinen Beinen, merkst du nicht, wie sich deine Arme bereits jetzt sechsmal mehr entspannen. Deine Hände entspannen sich. Genauso deine Stirn. Und nun sinkst du mit dieser Entspannung tiefer und tiefer. Dein Körper ist nun zehnmal entspannter und auch du sinkst nun zehnmal tiefer. Immer wohler und wohler. Immer tiefer und wärmer. Deine Muskeln sind vollkommen gelöst. So wundervoll schwer und warm. Je mehr sich dein Körper entspannt, desto tiefer sinkst du. Und je tiefer du sinkst, desto mehr entspannst du dich.

Lasse dich einfach hinein gleiten. In diesen wundervollen Zustand, der so entspannend und schön für dich ist, dass du dich gar nicht mehr lösen möchtest. So traumhaft warm und wohlig. Du spürst vielleicht, wie sich dein Verstand entspannen kann, und bereit ist abzuschalten. Alles löst sich. Alles verlangsamt sich. Meine Worte können dich voll und ganz entspannen.

Von nun an, kannst du jedes Mal, wenn ich das Wort „Schlaf“ sage, dreimal mehr sinken. Immer wenn du dieses Wort hörst, kannst du tiefer und weiter in die Entspannung gleiten, immer jedoch nur so weit wie du kannst und willst. Und nun lasse los. Schlaf. Immer weiter sinkst du. Immer tiefer und tiefer. Lasse dich treiben. Du kannst träumen – schlummern. Oder einfach in dieser Gelöstheit umhertreiben. Wie auf einer Wolke.

Der Schlaf ist eine wundervolle Möglichkeit, hinwegzugleiten und sanft zu schlummern. Wenn wir uns erlauben, den Schlaf zu schätzen, können wir mit jeder Nacht immer tiefer und fester schlafen. Vielleicht wirst du merken, wie du mit jedem Tag, mit jeder Nacht immer schneller und wohliger einschläfst, wenn dein Unterbewusstsein es dir erlaubt. Dein Unterbewusstsein weiß ganz genau diesen Zustand zu schätzen. Und es findet immer neue und bessere Wege, wie du noch wohliger einschlafen kannst. Dein Unterbewusstsein weiß auch, dass all das dir heute Widerfahrene unabänderlich und während des Schlafens vollkommen irrelevant ist. Es weiß, das Geschehene mit einem gesunden Abstand passieren zu lassen. Und es lernt mit jeder Nacht besser, voll und ganz loszulassen. All das jetzt Unwichtige weg, vorbei… raus und vorüberziehen zu lassen. Dein Unterbewusstsein lernt mit jeder neuen Nacht mehr, dass es einen sicheren Abstand zu all den Ereignissen aufbaut. Und dass du dich, während du einschläfst, an einem sicheren und geborgenen Ort befindest. Erlaube dir, deinem Unterbewusstsein neue und kreative Wege zu finden, wie du immer besser und schneller einschlafen kannst. Ganz automatisch.

Folgende Suggestionen verinnerlicht nun dein unbewusstes Denken, um es tief in dir zu verinnerlichen: Dein Körper entspannt und erholt sich, alle Zellen werden regeneriert – alle alten Dinge werden erneuert. Dein Unterbewusstsein unterstützt dich friedvoll und entspannend. Du schläfst tief, ruhig und friedlich – und voller Energie in sanfte Träume und Fantasiewelten. Körper, Geist und Seele entspannen und schöpfen neue Kraft. Du schläfst in einem wunderbaren Traum, mit weiter Einsicht, mit tollen Aussichten, so tief und entspannend, so wohltuend auf allen Ebenen. Ruhig, tief und gesund. Du schläfst lang und fest in all deinen Träumen, sanft, traumhaft, entspannt und unendlich vital.

Du kannst nun ganz und gar entspannen. Lasse los. Entspanne. Um am nächsten Morgen energiereich und gut in den Tag zu starten. Dein Unterbewusstsein wird während du schläfst, neue und bessere Wege finden, noch tiefer und wohliger zu schlafen. Damit du jeden Tag besser und besser einschlafen wirst.

Schenke deinem Körper seinen wohlverdienten Schlaf. Fünf. Vollkommen gelöst. Vier. Kraftvoll und tief. Drei. Stärkend und wohltuend. Zwei. Erholsam und fest. Eins. Ganz entspannt. Wundervoll tief und fest. Schlaf. Schlaf tief und fest. Bis zum nächsten Morgen. Schlaf tief. Schlaf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Text kann nicht kopiert werden