Mann der sich die Haare zersträumbt. Am Schreibtisch mit Aufgaben und Blättern, sowie Becher mit Kaffee.

Affirmationen gegen Stress – zum Lesen und verinnerlichen

Die folgenden Affirmationen gegen Stress eignen sich für den Stressabbau und für mehr Ruhe und Gelassenheit in deinem Alltag. Lese sie dir am Morgen, oder in einer Situation durch, in der du mal durchatmen und abschalten möchtest – am besten in Regelmäßigen Abständen.

Wann und für wen eignen sich Affirmationen gegen Stress?

Vielleicht merkst du manchmal selber, wenn wir uns in Situationen befinden, die unseren Stresspegel nach oben schießen lassen. Sei es die Arbeit, Deadlines, Prüfungen oder sonstige stressige Situationen: Oft gehen solche Momente in unserem Leben mit negativen Gedanken wie Angst, Panik oder Wut einher. Die Affirmationen gegen Stress helfen dir dabei, diese Situationen mit einer grundlegend souveränen und positiven Einstellung zu meistern. Durch das aufsagen bekräftigender und positiver Sätze wie „Ich schaffe das“ oder „Ich bin ruhig und ausgeglichen“ verinnerlichen wir solche positiven Denkmuster ganz automatisch.

Die richtige Anwendung von Affirmationen gegen Stress

Lese dir die Affirmationen dafür mit deiner inneren Stimme, oder laut durch. Du kannst die Affirmationen gegen Stress auch hier als Audio-Version anhören finden (zum Beispiel vor oder während dem Einschlafen). Du kannst dir selbstverständlich auch eigene Affirmationen gegen Stress ausdenken, unten findest du jedoch noch einmal unsere Affirmationen für diese Anwendung. Wichtig auch: Verneinungen funktionieren nicht. Statt einer Aussage wie „Ich lasse den Stress hinter mir“ oder „Ich bin weniger gestresst“ sollten gegenteilige Wörter verwendet werden (z.B. statt „Stress“ -> „Gelassenheit“ verwenden). Denn: allein das negative Buzzwort „Stress“ kann Unwohlsein in uns hervorrufen.

Affirmationen gegen Stress und Anspannung

  1. Ich bin ausgeglichen.
  2. Ich fühle mich vollkommen entspannt.
  3. Ich lerne, gelassen zu sein und zu bleiben. 
  4. Ich bin eine grundlegend souveräne Persönlichkeit. 
  5. Ich bin gelassen.
  6. Ich werde mit jedem Tag gelassener und entspannter.
  7. Jeden Tag spüre ich, wie ich immer ausgeglichener werde.
  8. Je turbulenter es wird, desto gelassener werde ich.
  9. Ich setze meine Innere Ruhe frei.
  10. In meinem Leben herrschen Freude und Fülle.
  11. In jedem Moment, bin ich souverän und gelassen. 
  12. Es fällt mir leicht, mein inneres Gleichgewicht zu wahren.
  13. Ich kann mir vertrauen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
  14. Ich bin ruhig und zuversichtlich.
  15. Mit jedem Atemzug, schöpfe ich neues Vertrauen.
  16. Ich trage positive Kraft in mir. 
  17. Ich bin jeder Situation gewachsen.
  18. Ich strahle Selbstvertrauen und Weisheit aus.
  19. Ich bin stets friedlich und ruhig.
  20. Ich bin souverän und gelassen.
  21. Ich bin vollkommen gesund und harmonisch.
  22. Ich bin wie ein Fels in der Brandung.
  23. Ich bin die Ruhe in Person.
  24. Ich meistere Situationen mit meiner Ausgeglichenheit.
  25. Ich fühle mich vollkommen wohl.
  26. Egal was passiert, ich bleibe gelassen, weil ich die Gelassenheit in mir trage.
  27. Ich liebe das neue und unbekannte.
  28. Weil es mir immer besser geht, fühle ich mich von Tag zu Tag wohler.
  29. Ich tue meinem Körper gutes.
  30. Dank meiner Gesundheit, lebe ich jeden Tag besser.

Affirmationen gegen Stress (Audio)

Hier findest du die gesagten Affirmationen gegen Stress noch einmal als Audio-Version. Wenn du die Affirmationen hörst, dann wiederhole sie für mindestens 14 Tage. Wichtig: Du musst Affirmationen nicht ganz genau zuhören. Höre sie einfach nebenbei, zum Beispiel bei der Arbeit, beim Lernen oder auch zum Einschlafen. Unser Unterbewusstsein nimmt Affirmationen nämlich besser auf, wenn wir die Affirmationen indirekt auf uns wirken lassen. Wenn du den Affirmationen direkt zuhörst, kannst du sie leiser mit deiner inneren Stimme oder auch laut wiederholen.

Affirmationen für innere Ruhe und Gelassenheit. Gegen Stress & Anspannung (30 Min

Möchtest du mehr Affirmationen? Hier findest du noch weitere Affirmationen als Text, darunter 100 Selbstliebe-Affirmationen, oder Affirmationen für den Morgen. Möchtest du Affirmationen anhören? Dann schau gerne einmal hier vorbei. Diese YouTube-Playlist beinhaltet über 100 Stunden an Affirmationen für verschiedenste Anlässe – dort findest du bestimmt das richtige für dich. Hast du Anregungen oder Vorschläge für mehr Affirmationen? Dann würden wir uns über einen Kommentar freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Text kann nicht kopiert werden